Die Kinder der 4d Klasse Volksschule entdecken während der COVID-Zeit den Park im Campus Strebersdorf. Der Schulpark eröffnet den Kindern in dieser MERK-WÜRDIGEN Zeit abenteuerliche Abwechslung: Geheimverstecke finden, Früchte und Blätter sammeln, im Gebüsch schleichen, auf den Wegen spazieren und miteinander reden, am „Hexenhügel" träumen! Am beliebtesten ist das Klettern auf den Bäumen. Diese Grünoase bietet neben den zahlreichen Spielplätzen am Gelände ein wenig Normalität, Ausgleich zu den derzeit nicht stattfindenden Sportstunden, sowie Entspannung für Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen. (Fotos&Text: Ai) Viele kleine Zweige sind zu einem Kranz zusammengebunden. Genauso halten wir zusammen und bilden eine große Gemeinschaft zu Hause und in der Schule.
Die Zweige sind grün. Sie sind Zeichen der Hoffnung und des Lebens. Auch wir können Menschen, denen es nicht gut geht, neue Hoffnung, Trost und Lebenskraft schenken. Die Kerzen spenden Licht und Wärme, sie erhellen diese dunklen Tage, in denen wir uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten! Diese Adventkränze schmücken die Wohnungen und Häuser der Familien unserer Schüler*innen und der Lehrerinnen. Danke für die Fotos! (Ws) Erinnern wir uns, dass wir in der Gegenwart Gottes sind.
Die lasallianische Gedenkminute richtet sich an alle Opfer des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt und ihre Angehörigen. „Der wahre innere Friede geht von der Liebe aus.“ (Betrachtung 31.2, Johannes De La Salle) Wir wollen unseren heutigen Schultag mit einer Gedenkminute beginnen. Unser Stifter Johannes De La Salle schreibt in seinen Betrachtungen, dass der innere Friede seine Quelle in der Liebe hat. Wenn wir uns bemühen, unseren Mitmenschen respektvoll, friedvoll, und liebevoll gegenüberzutreten, können wir inneren Frieden fühlen. Auch unser Bundespräsident richtete sich gestern an die österreichische Bevölkerung und betonte: „Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft in Freiheit, in Demokratie, in Toleranz und in Liebe.“ Wo kannst du in dieser herausfordernden Zeit anderen Mut machen? Setze heute ganz bewusst ein Zeichen des Friedens. „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Johannes 14,27) Heiliger Johannes De La Salle, bitte für uns! Jesus lebe in unseren Herzen. In Ewigkeit! (Julia Mayer)
|
Kategorien
Alle
Archiv
Dezember 2020
|